Der Dirigent, Komponist und Arrangeur Paul Leonard Schäffer wurde 1987 in Hannover geboren. Seine musikalische Ausbildung begann im Knabenchor Hannover, gleichzeitig erhielt er Klavier- und Orgelunterricht. Er studierte Komposition (Gerhard Müller-Hornbach), Kirchenmusik (Martin Lücker) sowie Orchesterleitung (Wojiech Rajski) an der HfMDK Frankfurt am Main. Kompositionsstudien bei Beat Furrer und Marc André, sowie Liedbegleitungs- und Korrepetitionsunterricht bei Helmut Deutsch und Eugen Wangler ergänzen seine musikalische Ausbildung.

Seit 2016 ist Schäffer der musikalische Leiter des Figuralchor Frankfurt. Er dirigierte u.a. die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Kammerphilharmonie Sopot sowie die Kammerphilharmonie Frankfurt und konzertierte dabei unter anderem in der Alten Oper Frankfurt und im Pfalzbau Ludwigshafen.

Seine Kompositionen wurden u.a. von der Staatskapelle Berlin, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg und den Jenaer Philharmoniker gespielt und durch Dirigenten wie Daniel Barenboim, Pierre vDummoussaud oder Joseph Bastian interpretiert.

Zuletzt trat Schäffer als Bearbeiter und Orchestrator hervor und schuf neben Reduktionen bekannter Werke wie Orffs „Carmina Burana“ oder Stravinskys „L’Oiseau de feu“ auch mehrere reduzierte Fassungen von Opern verschiedener Epochen. Zu seinen Auftraggebern zählen unter anderem die Bayerische Staatsoper München, das Staatstheater am Gärtnerplatz München sowie die Orff-Festspiele Andechs.
Schäffer war Stipendiat der Aribert-Reimann-Stiftung, des „Heinrich-Mann und Paul-Hindemith-Stipendiums“ des Landesmusikrat Hessen und wurde zudem von Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main e.V. gefördert.