Konzertbeschreibung

Geistliche Chor- und Orgelmusik von Anton Bruckner, Paul Hindemith, Samuel Barber, Aaron Copland und anderen

Figuralchor Frankfurt
Martin Lücker – Orgel
Paul Leonard Schäffer – musikalische Leitung

2024 feiert die Musikwelt den 200. Geburtstag von Anton Bruckner, der mit seinen sakralen Chorkompositionen wahre Denkmäler der Chormusik schuf. Ein mehr oder weniger heimlicher Bewunderer von Bruckners Musik war der Frankfurter Komponist Paul Hindemith, der durch seine Emigration in die USA einen großen Einfluss auf die noch junge zeitgenössiche amerikanische Komponistionsschule hatte.

Die Chorwerke Hindemiths bilden somit eine Klammer um Bruckners Motetten und die geistlichen Kompositionen amerikanischer Komponisten. Ergänzt wird das Konzert durch Orgelmusik deutsch-romantischer und amerikanischer Komponisten.

Im Rahmen der von hr2-kultur hessenweit koordinierten Aktion „Ein Tag für die Musik“

Veranstaltungsinfos

Sonntag, 5. Mai 2024 18:00

St. Katharinen Kirche, An der Hauptwache, Zeil 131, Frankfurt

Tickets

Der Eintritt ist frei! Eine Spende wir am Ausgang erbeten.